Donau-Universität Krems

Department für Bauen und Umwelt
Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
A-3500 Krems an der Donau
Österreich

Tel. +43-2732-893-2651
Fax +43-2732-893-4650

silvia.hofbauer@donau.uni.ac.at
www.donau-uni.ac.at

Mit dem Department für Bauen und Umwelt verbindet mich eine intensive Zusammenarbeit im Bereich der Lehre zu den Postgraduate - Lehrgängen „Solararchitektur“ und „Klima-Engineering“. Seit Einführung der Postgraduate – Ausbildung im Jahr 1995 bin ich als Referent zuständig für die Vermittlung bauphysikalischen Basis- und Spezialwissens. Als Ausdruck der Wertschätzung meiner Lehrtätigkeit wurde mir im Jahr 2009 vom Department für Bauen und Umwelt die Auszeichnung "Best Teacher of the Year" verliehen.

Als langjährigem Mitglied des wissenschaftlichen Beirats zum Lehrgang „Solararchitektur“ bzw. - später- zum Lehrgang "Future Building Solutions" ist mir zudem die Mitsprache an der Weiterentwicklung dieses in meinen Augen sehr wichtigen Lehrangebots übertragen.

Die bewährte Zusammenarbeit mit der Donau-Universität Krems wird derzeit durch das gemeinsame Forschungsprojekt "Neue Burg, Wien" vertieft (siehe Punkt "Projekte").


Tomasz P. Kornicki

Dienstleistungen in EDV & IT
Othellogasse 1/RH8/2
A-1230 Wien
Österreich

Tel. +43-1-6157099

kornicki@chello.at
www.kornicki.de

Mit Herrn Kornicki verband mich eine Zusammenarbeit, die bis in die 80er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts – in die Zeit des Büros für Angewandte Mathematik von Dr. Walter Heindl - zurück reicht. Herr Kornicki war Spezialist auf dem Bereich der Software-Entwicklung und hat so manches anspruchsvolle Programm für das Büro Heindl und später für mein Büro programmiert.

Letztes prominentes Beispiel für diese Zusammenarbeit ist das von Ihm in Zusammenarbeit mit mir entwickelte Wärmebrückenprogramm AnTherm (siehe Punkt "Software" - Wärmebrücken).

Herr Tomasz Kornicki ist im August 2013 verstorben. Seine Firma wird nun von seiner Frau Miroslawa Kornicki weiter geführt. Das Büro für Bauphysik wird sich auch weiterhin um die Weiterentwicklung von Programm AnTherm bemühen.


Prof. Dipl.-Ing. Axel C. Rahn

Ingenieurbüro Axel C. Rahn GmbH Die Bauphysiker
Lützowstraße 70

D-10785 Berlin
Deutschland


Tel. +49-30-8977470
Fax +49-30-89774799

mail@ib-rahn.de
www.ib-rahn.de
www.architektur-bauphysik.de
www.bauphysik.com

Mit Herrn Prof. Rahn und seinem Ingenieurbüro bin ich bereits seit der Zeit des Büros für Angewandte Mathematik von Dr. Walter Heindl in Verbindung. Als einer der führenden Bauphysiker Berlins hat Herr Rahn u. a. stets die wissenschaftliche Weiterentwicklung der Bauphysik unterstützt und gefördert. Zeichen dieser intensiven Befassung mit bauphysikalischen Inhalten sind das bekannte Bauphysik-Portal www.bauphysik.com und die sehr ansprechende Zeitschriftenreihe architektur + bauphysik (www.architektur-bauphysik.de).

Eines der wichtigsten Ergebnisse der Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Rahn war die Entwicklung der Benutzeroberfläche des Simulationsprogramms GEBA (siehe Punkt "Software" - Simulation).

Nach oben